Auf einen Skin Tonic mit....

Auf einen Skin Tonic mit....

In unserer Rubrik "Auf einen Skin Tonic mit...." unterhalten wir uns mit Frauen, die uns inspirieren und die etwas zu sagen haben. Vor allem über Naturkosmetik. Und über das warum. Ohne den erhobenen Zeigefinger, der ist hier fehl am Platze. Uns geht es vor allem darum, euch neue Ideen und Ansätze für einen bewussten Konsum zu liefern, euch neugierig auf innovative und nachhaltige Produkte zu machen und euch mit tollen Frauen bekannt zu machen. Schnappt euch einen Skin Tonic, macht es euch gemütlich. Wir sagen: Cheers! und beginnen unsere neue Reihe mit der Bernerin Mia Bregar.

Sie ist eine gefragte Hair- und Make-Up Artistin, die für namhafte Magazine und Fashionbrands arbeitet. Soeben erschien ihre erste Publikation "Protect Your Magic -The Vagina Issue", ein Fotomagazin über das weibliche Geschlecht. Sie lebt vegan und stellt einige Kosmetik- und Haushaltsartikel wie z.B. Waschmittel selbst her. Ausserdem ist sie eine Virtuosin der Haar-Coloration - sie macht in ihrem Studio Loft & Go wirklich die schönsten Haarfarben der ganzen Schweiz.

Mia, was machst du beruflich?

In erster Linie bin ich Entrepreneuse und Mutter. Ich habe mir die Lehre vom Schönen zum Beruf gemacht und jongliere erfolgreich mit den Disziplinen Hair & Make-Up Artist, Creative Direction und Beauty Consulting.

Dein persönliches Highlight in den letzten 12 Monaten? 

Dass ich von einer "Work-Life Balance" zur Life-Work Balance" gefunden habe. Zudem konnte ich in einem freien Projekt mit dem Zürcher Fotografen Walter Pfeiffer zusammenarbeiten.

Was macht Dir an deinem Beruf am meisten Spass? 

Am meisten mag ich daran, dass mein Schaffen positiv ist und es andere Menschen glücklich macht. Egal ob innerhalb meiner Beratungen oder bei meiner Arbeit als Hair & Make-Up Artist - es geht immer darum, die Schönheit des Menschen zu erkennen, sie hervorzuheben und zu verstärken.
Die Freude meiner Kunden über das Resultat ist was mich glücklich macht. 

Wie gehst Du am besten mit Stress um? 

Im beruflichen Umfeld kann ich Stress sofort als Stress definieren und habe gelernt, schnell „runterzufahren“ bis ich mich wieder ausgeglichen fühle.
Im zwischenmenschlichen Bereich bin ich noch am üben...

Was sind die Beauty-Trends für Herbst/Winter 2018? 

DIY Produkte - ganz klar! Man stellt Deo, Waschmittel, Cremes & Co. auf natürlicher Basis selbst her. Im Internet findet man viele Anleitungen, Blogs und Tutorials, die einem Schritt für Schritt erklären wie es geht und wo man die Rohstoffe erhält. Ich experimentiere mittlerweile und modifiziere die Formeln und Mischverhältnisse, so entstehen neue und spannende Varianten und Rezepturen.
Ein weiterer Trend ist der Wechsel von konventioneller zu natürlicher Kosmetik.

warum naturkosmetik?

Darüber könnte ich ein Essay schreiben! Um es auf den Punkt zu bringen: konventionelle Kosmetik ist aus ethischen, gesundheitlichen und ökologischen Gründen untragbar.
Man lade sich die Code Check Gratis-App runter und scannt ein beliebiges konventionelles Produkt ein. Ich kann euch garantieren: Bei dem Ergebnis werft ihr das Zeug sofort in die Tonne!

Deine Clean-Routine geht folgendermassen: 

Zuerst reinige ich mein Gesicht mit einem feuchten Wattepad und einem Bio-Kokosöl, z.B. von Alnatura. Das löst und bindet den oberflächlichen Schmutz wie Make-Up und Mascara. Danach verwende ich das Face Wash von Earth Tu Face, welches ich mit einem Dr. Sponge Konjac Schwamm in kreisrunden Bewegungen auf Gesicht und Hals auftrage. Das reinigt porentief und gründlich.
Am Schluss kommt bei mir obligatorisch das Gesichtstonikum von Dr. Hauschka drauf – das erfrischt und beruhigt die Haut sofort.

Wenn´s schnell gehen muss: 

Nur einen Gesichtstoner verwenden – das zaubert im Nu einen frischen, rosigen Teint!

dein tip für einen bad hair day?

Wenn es eilt und die Haare nicht mehr ganz frisch sind: Ein bisschen Haarpuder in den Ansatz einmassieren und die Haare zu einem lockeren Knoten am Oberkopf feststecken.
Aber eigentlich gibt es ihn nicht wirklich, den Bad Hair Day! Es ist immer eine Frage des Zeitmanagements und wie viel Aufwand man mit seinen Haaren betreiben will.

Dein ultimativer Beauty-Trick: 

Sich ein paar Mal in die Wangen kneifen, das wusste schon meine Grossmutter.

Dein ultimativer Beauty-Tip: 

Keine Zigaretten, kein Alkohol.

Deine drei Lieblings-Produkte sind:

Auf Deiner Beauty-Wunschliste steht ganz oben: 

Ich wünsche mir das perfekte vegane und natürliche Make-Up, mit dem ich auch bei Film- und Fotoproduktionen arbeiten kann. Wahrscheinlich muss eine kamerataugliche Formel erst noch erfunden werden, bisher habe ichnoch kein Make-Up entdeckt mit dem ich 100% zufrieden war.

Du würdest gerne eine Zweitkarriere starten als...

Keramik Designerin

Ich kann nicht leben ohne...

Meine Familie

In deiner Handtasche hast du immer...

Concealer

Wahre Schönheit kommt von...

„Die Jugend ist glücklich, weil sie fähig ist, Schönheit zu erkennen. Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden" - Franz Kafka

www.miabregar.ch